Ich bin Karsten Schade, Webdesigner und Kursleiter für Fotografie in Gießen.

Bei mir lernen Sie in der Praxis alles über Architektur-, Landschafts- und Städtefotografie, was man lernen kann. Technik, Ausrüstung, Bildaufbau, Perspektive und Bildbearbeitung. Begeisterung werden wir teilen und Ihre Fragen bringen Sie einfach mit.

Seit 2014 biete ich diverse Fotokurse und Einzeltrainings an. Ganz regelmäßig steht bei mir Venedig auf dem Programm.

Nachfragen für meine Fotografien erhalte ich inzwischen auch aus dem Ausland. Eine besondere Ehre war es für mich in der Uniklinik Gießen ausstellen zu dürfen.

Ich gehöre noch zu einer Generation, die schon während der Schulzeit die Schwarz-Weiß-Fotografie mit Entwicklung in der Dunkelkammer entdeckt hat.

Fotoforen im Netz befeuerten im Web 2.0 das Interesse für gute Fotografie. Zusammen studierte man in der Bilderflut Bildgestaltung, goldene Schnitte, Bearbeitungsvarianten und gab sich gegenseitig Tipps und Motivation. Ich fand dort wunderbare Kontakte und regen Austausch.

Wenn man mich nach großartigen Fotografen fragt, nenne ich gerne Sebastião Salgado.

Meine Erfahrung und mein Wissen gebe ich gerne weiter und viele positive Rückmeldungen bestärken mich darin.